02623 - 80080 | info@schwaderlapp.de

Fristlose Kündigung des Mieters bei vorangegangener fristlosen Kündigung

Hat ein Vermieter bereits mehrere fristlose Kündigungen ausgesprochen und daraufhin einen Räumungsprozess angestrengt, kann er sich bei einer vom Mieter ausgesprochenen fristlosen Kündigung nicht auf die Unwirksamkeit dieser Kündigung berufen.

Diese Entscheidung traf das Landgericht Stuttgart (LG) aufgrund des nachfolgenden Sachverhalts: Einem Mieter wurde im Juli 2016 die Wohnung vom Vermieter fristlos gekündigt und es kam zum Räumungsprozess. Im Mai 2018 war der Prozess noch nicht abgeschlossen und der Mieter sprach nun selbst eine fristlose Kündigung aus und übergab die Wohnung an den Vermieter. Die fristlose Kündigung hielt der Vermieter für unwirksam und verlangte die Zahlung der Miete bis zum Ablauf der ordentlichen Kündigungsfrist (August 2018).

Da der Vermieter vorher selbst fristlose Kündigungen ausgesprochen hatte, ging das LG davon aus, dass dem Vermieter an einem sofortigen Freiwerden der Mietwohnung gelegen war und er dieses Ziel sogar mit einer Räumungsklage verfolgte. Das Verhalten des Vermieters sahen die LG-Richter als widersprüchlich an, da er zugleich darauf bestand, dass der Mieter erst nach Ablauf der dreimonatigen Kündigungsfrist aus dem Mietverhältnis kommt. Einen Anspruch auf die Mietzahlungen hatte der Vermieter somit nicht.

Alle Beiträge sind nach bestem Wissen zusammengestellt. Eine Haftung und Gewähr für deren Inhalt kann jedoch nicht übernommen werden. Aufgrund der teilweise verkürzten Darstellungen und der individuellen Besonderheiten jedes Einzelfalls können und sollen die Ausführungen zudem keine persönliche Beratung ersetzen.

Kontakt

Schwaderlapp Immobilien GmbH

Mühlenweg 2
56235 Ransbach-Baumbach
Telefon: +49 2623 80080
Telefax: +49 2623 800880
E-Mail: info@schwaderlapp.de

Fly and Help

Schwaderlapp Immobilien GmbH gehört dem Unterstützer-Kreis der Reiner-Meutsch-Stiftung FLY & HELP an.

zur Website

Premiumpartner

Von Verkäufern, Vermietern und Interessenten besonders empfohlen.

Immowelt Platin Partner.

IVD

Mitglied Immobilienverband Deutschland IVD

zur Website